Integr. Montessori-Kindergarten

Der integrierte Montessori-Kindergarten - Steinhöring

In unserem Montessori-Kindergarten spielen und lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit nichtbehinderten Kindern der Gemeinde Steinhöring. Beim täglichen Miteinander erfahren sie ganz selbstverständlich, sich gegenseitig zu achten und einander so anzunehmen, wie sie sind.

Erziehung zur Selbstständigkeit

„Hilf mir, es selbst zu tun!" Dieser Leitsatz von Maria Montessori prägt unsere Arbeit: Vier pädagogische Mitarbeitende unterstützen die Kinder dabei, ihre Umwelt selbst zu erschließen. Dies geschieht in Kleingruppen, im großen Stuhlkreis, in der Freiarbeit. In der Gruppe verbringen etwa 18 Kinder aus Steinhöring und etwa sieben behinderte oder entwicklungsverzögerte Kinder (Integrationskinder) der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) der Korbinianschule den Vormittag gemeinsam.

Schwimmen, Turnen, Musizieren

Mit den Fachräumen der Korbinianschule stehen der Gruppe ganz besondere Lern-, Bewegungs- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung: Im Schwimmbad, in der großen Turnhalle, im Rhythmikzimmer, im Werkraum und im Orffraum.

Die Integrationskinder werden zudem durch Krankengymnastik und Reittherapie gefördert.

Aufnahmeverfahren

Der Kindergarten nimmt Kinder zwischen zweieinhalb und sechs Jahren auf. Sie können Ihr Kind im Januar und Februar regulär bei uns anmelden. Falls während des laufenden Kindergartenjahres Plätze frei werden sollten, kann Ihr Kind auch dann aufgenommen werden.
Aufnahmeantrag

Betreuungszeiten

Der Montessori-Kindergarten ist montags bis freitags von 7:30 bis 13:45 Uhr geöffnet.
Sie haben die Möglichkeit, Betreuungszeiten zu buchen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SVE) werden auf Wunsch nachmittags in der angegliederten Heilpädagogischen Tagesstätte betreut und gefördert.

Gebühren

Die Gebühren bemessen sich nach den individuellen Betreuungszeiten, die Sie für Ihr Kind buchen. Sie werden zuzüglich Spiel- und Getränkegeld monatlich per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto abgebucht.

Fahrservice

Die Integrationskinder der SVE werden kostenlos mit dem Bus abgeholt und nach Hause gebracht.

Weitere Informationen gibt es auf unserem Flyer.